Ruf nach lückenloser Internet-Versorgung

Die lückenlose Versorgung mit Datenleitungen sei die nächste Herausforderung für den ländlichen Raum. Das sagt Christian Struber, Wohnbaumanager und Tennengauer ÖVP-Obmann.

Struber blickt auf ein Vorbild jenseits der Grenze: „Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Haushalt - egal, wo der ist - mit einer Breitband-Internetanbindung mit 50 MBit/s zu versorgen. Ich denke, dass das in die Richtung gehen wird, weil es natürlich auch wieder wirtschaftliche Chancen bietet. Wenn ich mein Unternehmen auch in entfernteren Gegenden wie Annaberg/Lungötz betreiben kann - und muss das nicht zwingend in der Stadt Salzburg machen.“

Entlegene Gebiete ohne Netzzzugang

Im Tennengau gebe es zwar keine Gemeinde mehr, in der es überhaupt keinen Breitbandanschluss gebe. Doch einige entlegene Gebiete seien noch nicht ans Internet-Zeitalter angeschlossen, sagt Struber.

Link: