Sorge um Whiskey: 25 Stunden am Steuer

Am Samstag hat die Polizei auf der Tauernautobahn (A10) bei Grödig (Flachgau) einen Lastwagenlenker nach 25 Stunden am Steuer angehalten. Er habe sich wegen seiner wertvollen Whiskey-Fracht nicht getraut, irgendwo zu parken, sagte er den Beamten.

Der offensichtlich übermüdete 48-jährige Slowene war Samstagvormittag mit seinem Sattelzug angehalten worden. Bei der Kontrolle des digitalen Tachos fanden die Polizisten Anzeichen einer Manipulation.

Anzeigen bei Behörden

Bei der Befragung gestand der Lenker ein, etwa 25 Stunden gefahren zu sein, ohne die Ruhezeiten einzuhalten. Der Sattelschlepper sei mit Whiskey beladen - und wegen des hohen Werts der Ladung habe er sich nicht getraut, seinen Sattelschlepper abzustellen. Nach der Kontrolle musste der 48-Jährige jedoch den Lkw stehen lassen. Er wird jetzt bei Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Link: