18.000 ohne Pflichtschulabschluss

Knapp 18.000 Salzburger haben keinen Pflichtschulabschluss - auch jüngere. Das Berufsförderungsinstitut BFI bietet deshalb jetzt in der Stadt Salzburg und im Pinzgau kostenlose zwei-Jahres-Kurse an, um den Abschluss nachzuholen.

In den Zuwandererfamilien ist die Zahl der Schulabbrecher besonders hoch - das liegt oft an den mangelnden Deutschkenntnissen. Um den vielen Schulabbrechern eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen, fördern Unterrichtsministerium und Land Salzburg ab sofort die Kurse zum Nachholen des Hauptschulabschlusses zu 100 Prozent.

Kurse ab 1. November

Am 1. November startet das BFI, das Berufsförderungsinstitut der Arbeiterkammer, mit der Ausbildung in der Stadt Salzburg und im Pinzgau. Schulabbrecher ab 16 Jahren werden dabei zwei Jahre lang in einem individuellen Modulsystem unterrichtet, sagt BFI-Direktor Werner Pichler.

Pflichtfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik und Berufsorientierung. Dazu können sich die Schüler spezialisieren: etwa auf Gesundheit und Soziales, auf Naturwissenschaft und Technik, auf Kreativität und Gestaltung. Oder sie können eine zweite Fremdsprache lernen.

Links: