Kindesentziehung: Adoptivvater freigesprochen

Ein Familiendrama endete am Freitag mit einem Freispruch: Ein Adoptivvater war wegen Kindesentziehung angeklagt. Allerdings habe sich nichts zuschulden kommen lassen, indem er das Mädchen zu seiner leiblichen Mutter brachte, entschied das Gericht.

Der 50-jährige Mann war mit dem zehn Jahre alten Mädchen aus Seekirchen (Flachgau) abgereist. Das Ehepaar - gebürtige Pakistani, aber mittlerweile Österreicher - hatte das pakistanische Mädchen adoptiert. Die Ehe scheiterte, das Sorgerecht für das Kind wurde der Adoptivmutter zugesprochen. Der Mann brachte die Zehnjährige zurück nach Pakistan zu ihrer leiblichen Mutter. Dort lebt die Zehnjährige jetzt auch wieder.

An pakistanisches Recht gehalten

Der Vater habe sich an das pakistanische Recht gehalten, so die Entscheidung der Salzburger Richterin, es sei kein strafbares Verhalten oder ein unerlaubtes Untertauchen mit dem Kind festzustellen.

Links: