Ab sofort Meldepflicht für Waffen

Wer eine Waffe daheim hat, muss sie jetzt registrieren lassen - so wollen es EU und Innenministerium. Seit Montag gibt es in Österreich ein Zentrales Waffenregister, darin soll in spätestens zwei Jahren vermerkt sein, wer wie viele Waffen besitzt.

Für einige sind sie faszinierend, aber in den falschen Händen können sie tödlich sein - in Salzburg gibt es tausende Waffen, nur wer genau wie viele davon besitzt, das weiß niemand. Das Zentral Waffenregister ZWR ist nun ein neuer Versuch der Behörden, einen Überblick darüber zu bekommen.

Meiste Arbeit haben Waffenhändler

Die Hauptarbeit liegt dabei bei den Waffenhändlern. Sie müssen jeden Verkauf online melden und auch alte Waffen registrieren, erklärt Händler Reinhold Sodia. „Es wird sich an der Sicherheit in Österreich nicht sehr viel verändern. Wenn Waffen in den Händen irgendwelcher Krimineller sind, die sie beim ersten Mal nicht gemeldet haben, werden diese das auch jetzt nicht tun“, meint Sodia.

Jäger Jagd Wald jagen

ORF

Jäger im Wald unterwegs.

Am stärksten betroffen von der Neuregelung sind wohl die Jäger, 9.200 von ihnen gibt es in Salzburg.

„Der Tenor ist der, dass die Waffen ja eigentlich bereits registriert sind und eine neuerliche Meldung irgendwo als zusätzliche Aufgabe gesehen wird. Aber wir nehmen diese Aufgabe sicherlich wahr, zumal da ja grundsätzlich kein Problem besteht“, sagt Josef Erber von der Salzburger Jägerschaft.

Online-Register noch nicht fehlerfrei

Das Register hat jedenfalls Kinderkrankheiten: Das System streikt derzeit, Meldungen sind nicht möglich. „Wir versuchen seit Montag Meldungen zu machen, kommen aber nicht ins System rein. Erst sind wir noch reingekommen, konnten aber keine Waffen auswählen und jetzt werden wir gleich rausgeworfen“, erklärt Sodia.

Warum gibt es dieses neue Waffnregister? Diese Frage hätten der ORF Salzburg gern der Polizei in Salzburg gestellt, aber Auskunft darf darüber nur das Innenministerium in Wien erteilen. Die telefonische Antwort war, dass sich die Behörde nicht nur mehr Überblick erwartet. Die Registrierungspflicht ist vor allem präventiv gemeint - soll also Waffennarren und Leichtsinnige abschrecken.

Große Hektik müssen die Salzburger Waffenbesitzer nicht haben. Für die Registrierungspflicht bleibt bis Juni 2014 Zeit.