Zehn Diplompflegekräfte dringend gesucht

Die fünf Seniorenheime des Magistrats in der Stadt Salzburg suchen dringend diplomiertes Pflegepersonal. Zehn diplomierte Pflegerinnen und Pfleger könnten sofort eingestellt werden.

Die Stadt Salzburg sucht für die städtischen Seniorenheime dringend diplomierte Pflegerinnen. Von den 250 nötigen Pflegerinnen und Pflegern sollten eigentlich idealerweise 35 Prozent diplomierte Kräfte sein.

Ausgleich nur durch Leasingkräfte möglich

Den aktuellen Stand des Pflegepersonals kennt der Amtsleiter der Städtischen Seniorenheime Ernst Hörzing: „Wir erreichen derzeit zwischen 25 und 30 Prozent an Diplomkräfte. Aber die erreichen wir auch nur dadurch, dass wir jetzt Leasingkräfte einsetzen. Also wir würden in allen fünf Heimen zehn diplomierte Pflegekräfte aufnehmen, dann hätte sich die Situation bei uns entspannt.“

Zusätzlich versucht ein eigener Qualitätsmanager Verbesserungen in einzelnen Seniorenheimen auf alle fünf Städtischen Seniorenheime zu übertragen. Zudem sind Befragungen und Prüfungen nach einem europaweiten Qualitätskatalog geplant. Mehr dazu finden unter Qualitätsmanager für Seniorenheime (salzburg.ORF.at, 1.10.2012).