Qualitätsmanager für Seniorenheime

Die Stadt Salzburg hat jetzt einen eigenen Qualitätsmanager für die fünf städtischen Seniorenheime eingestellt. Er soll bereits bestehende und erfolgreiche Verbesserungen in einzelnen Seniorenheimen auf sämtliche Einrichtungen übertragen.

Im Seniorenheim Taxham hat man sich auf die besonders behutsame Aufnahme neuer Bewohner spezialisiert, im Seniorenheim Itzling auf das Erkennen von Mangel- oder Unterernährung besonders pflegebedürftiger Senioren, im Seniorenheim Liefering weiß man bestens über Hygiene- und Wundmanagement Bescheid und im Nonntal kommen Zahnärzte zu den besonders kranken Bewohnern.

„Will gute Konzepte standardisieren“

Das sind nur einige Beispiele, die den neuen Qualitätsmanager der fünf städtischen Seniorenheime Christoph Baumgärtner beeindruckt haben. „Es gibt sehr viele, sehr gute Konzepte, die die Mitarbeiter entwickelt haben. Und das sehe ich natürlich auch als Aufgabe von mir - diese Konzepte zu nehmen und dann standardisiert für alle Seniorenheime einzuführen“, erklärt Baumgärtner.

Dazu kommt noch eine umfangreiche Bewertung der städtischen Seniorenheime nach einem eu-weiten Qualitätskatalog sowie gezielte Befragungen, sagt der zuständige Vizebürgermeister Martin Panosch: „Und zwar nach 66 speziellen Kriterien - insbesondere im Bereich Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter.“ In den städtischen Seniorenheimen werden 820 Menschen von 500 Mitarbeitern betreut.