Viele Autohäuser locken mit Angeboten

Wer sich ein neues Auto kaufen will, für den stehen die Zeichen zurzeit gar nicht schlecht. Praktisch jedes Autohaus lockt mit Sonderangeboten oder satten Rabatten. In Summe könnten da zumindest zehn Prozent auf den Listenpreis zusammenkommen.

Österreich ist, was den Verkauf von Neuwagen betrifft, derzeit noch so etwas wie eine Insel der Seeligen in Europa. Denn während andernorts die Zahlen teils massiv einbrechen, freut sich hier bei uns der Handel heuer über Verkaufszahlen, die nur unwesentlich unter dem Rekordjahr 2011 liegen werden.

„Gibt sicher keine Preisschlacht“

Rund 340.000 Neuwagen werden heuer österreichweit verkauft, allen wirtschaftlichen Unkenrufen zum Trotz. Auch über hohe Rabatte wie in Deutschland? „Ich kann nur aus österreichischer Sicht sagen, dass es heute sicherlich attraktive Angebote für alle Kunden auch für alle Konzernmarken gibt. Aber es gibt bei Gott keine Preisschlacht“, sagt Richard Mieling, VW-Konzern-Sprecher in Salzburg.

Man drückt sich also vor konkreten Zahlen, aber Autos von VW, Audi oder Skoda gibt es deutlich unter dem Listenpreis. Zweistellig sollte der Nachlass beim Neuwagenkauf in Summe schon sein.

Keine Besserung in Sicht für 2013

„Der Druck, gerade im Herbst, wird etwas heftiger und wir müssen schon schauen, dass wir mit marktgerechten Preisen unsere Fahrzeuge an den Mann bringen. Wenn sie alles dazu zählen, was sie an Rabatten bekommen können, dann ist je nach Modell schon ein Nachlass drinnen, mit dem wir nicht mehr sehr viel Freude haben - die Kunden aber bestimmt“, versichert Michaela Frey vom Autohaus Frey.

Und im nächsten Jahr wird es für den Handel nicht leichter werden, ganz im Gegenteil. „Ich fürchte, dass der Druck groß bleibt und eine gewisse Überproduktion vorhanden ist und die muss in den Markt hineingebracht werden. Es gibt zu viele Autos, die Herstellerwerke sind noch auf einem sehr hohen Niveau“, sagt Frey.

ÖAMTC: Unbedingt Preise vergleichen

Der Kampf um den Kunden ist also spürbar härter geworden. Auch weil Traditionsmarken in ihren Heimatländern massive Absatzprobleme haben und deshalb mit Angeboten zu uns drängen, die auch andere Marken in Zugzwang bringen. Gewinner werden die Kunden sein, das lässt sich jetzt schon sagen.

Eine Richtlinie für Rabatte gibt es nicht, sagt Jürgen Klampfer vom ÖAMTC Salzburg: „Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Momentan gibt es sehr viele Angebote und da spielt natürlich die Ausstattung immer eine Rolle. Es gibt auch viele Finanzierungsangebote. Wer jetzt ein Auto kauft, sollte unbedingt die Preise vergleichen, dann sind schon einige Prozente drinnen.“