Neue Buslinie um die Stadt herum

Der Salzburger Busunternehmer Hannes Marazeck ist wieder in die Transport-Branche eingestiegen. Nachdem er seine Firma vor Jahren an die Firma Albus verloren hat, betreibt der Busunternehmer aus Leidenschaft nun zwei neue Linien in Salzburg.

Auf den einen Linien fährt er mit einem Oldtimer-Bus zum Königssee in Berchtesgaden und nach Hellbrunn. Dazu kommt nun eine neue Autobahn-Linie mit modernen Bussen zwischen Liefering und dem Flughafen. Die Fahrgastzahlen sind noch bescheiden, der 68-Jährige Hannes Marazeck bleibt dennoch optimistisch.

Bus von Hannes Marazeck Reisebus Busfahren

marazeck.info

Ungewöhnliche Route mit Marktchancen

Forellenwegsiedlung-Europark-Outletcenter-Airport: Der Autobus Nummer 29 fährt seit einem Monat und ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Es ist die erste Buslinie, die die Stadt Salzburg nicht durchquert. Und es ist die erste, die den größten Teil der Strecke auf der Autobahn fährt.

Betreiber Hannes Marazeck kann sich ein Leben ohne Autobusse auch im Rentenalter nicht vorstellen. Auch deshalb sei er in diese Marktlücke vorgestoßen. Denn eine Linie am Rand der Landeshauptstadt habe durchaus das Potenzial für Einkaufsfahrten, Stammkunden und zusätzliche Fahrgäste bei Leuten, die das eigene Auto stehenlassen wollen oder keines haben.

400 Schüler bei Red Bull als Potenzial

Die Fahrt zwischen Liefering und dem Flughafen kostet 1,50 Euro, der Zehnerblock zehn Euro. Sobald die Red Bull Fußball-Akademie in Liefering eröffnet, hofft Marazeck auf 400 Schüler, die seine Buslinie benutzen.

Was seine Oldtimer-Linien zum Königssee und nach Hellbrunn betrifft, will Marazeck keine Fahrgastzahlen nennen. Er sei aber zufrieden, sagt er.

Links: