Airport rüstet sich für Ski-WM

Der Salzburg Airport ist neben dem Flughafen Graz-Thalerhof nun offizieller Flughafen der Alpinen Ski WM 2013 in Schladming (Bezirk Liezen, Obersteiermark). Die Großveranstaltung wird viele zusätzliche Fluggäste nach Salzburg bringen.

Vom Salzburger Terminal ist man via Tauernautobahn in knapp einer Stunde im Austragungsort, „und wir haben eine WM der kurzen Wege“, sagt Michael Reichel, Marketingleiterin des Großereignisses. Der Flughafen erwartet sich durch die WM „einige 10.000“ zusätzliche Passagiere, so dessen Geschäftsführer Roland Hermann.

Verkehrsflugzeug im Steigflug über den Bergen.

Gerald Lehner

Boeing 737 über dem Tennengebirge an der Grenze zur Obersteiermark

Gute Anbindung an globale Drehkreuze

Der Airport kann aufgrund seiner Größe zwar nur auf eine überschaubare Zahl an Direktverbindungen verweisen, ist aber über drei Allianzen und deren Drehkreuze ausgezeichnet an das weltweite Netz angebunden. Mit Airberlin, Niki und Etihad Airways (Vereinigte Arabische Emirate) gelangt man in das Netz der „Oneworld“.

Mit Airberlin geht es bis zu zweimal am Tag nach Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Palma. Das Oneworld Angebot in Salzburg wird mit den London Flügen von British Airways noch vergrößert. Durch die Erweiterung des Destinationsnetzes mit Etihad Airways gelangt man über Abu Dhabi nach Arabien, Asien, Afrika und Australien.

Vielerlei Angebote

Austrian und die Lufthansa Gruppe werden diesen Winter im Linienflugverkehr Wien und Frankfurt vier Mal täglich und Köln ein Mal pro Tag bedienen. Von den Drehscheiben Wien, Frankfurt und Köln stehen den Passagieren beinahe alle Destinationen der „Star Alliance“ offen.

Und die „Skyteam“-Partner Aeroflot und KLM/Transavia sind im Winter in Salzburg ebenfalls vertreten und bringen Ski- Touristen von Moskau, Amsterdam, Rotterdam, Groningen und Eindhoven. Über diese Verbindungen mit den Allianzpartnern hinaus gibt es aber gerade im Winter zahlreiche Charter-Angebote von und nach Salzburg.