Bergdrama-Überlebender psychologisch betreut

Nach dem Bergdrama auf dem Königsjodler-Steig am Hochkönig in Mühlbach (Pongau) muss der überlebende 38-jährige Kletterer psychologisch betreut werden. Er ist noch im Krankenhaus Schwarzach in Behandlung.

Königsjodler - Klettersteig auf dem Hochkönig

Gerald Lehner

Der Königsjodler-Steig führt über die Teufelshörner

Der 38-jährige Alpinist aus Gerasdorf (NÖ) ist nach Auskunft des Krankenhauses psychisch schwer angeschlagen und in Betreuung. Die 37-jährige Partnerin des Mannes starb in der Nacht auf Dienstag im Schneesturm nur 150 Meter vom Matrashaus entfernt an Unterkühlung und Erschöpfung - mehr dazu in Wettersturz: Bergsteigerin starb an Erschöpfung (salzburg.ORF.at, 25.9.2012).

Die beiden waren bei ihrer Tour am Montag zwar an sich gut ausgerüstet, allerdings wurden sie von der massiven Abkühlung überrascht: „Sie hatten keinen Biwaksack als Windschutz und behelfsmäßigen Unterschlupf dabei“, sagt Josef Oppeneiger von der Alpinpolizei, der auch ehrenamtlicher Bergrettungsmann ist.

Video ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Betroffene „zu spät dran“

Erhalter des Königsjodler-Klettersteigs sind die Naturfreunde Salzburg. Deren Geschäftsführer Helmut Schwarzenberger erinnert an die Eigenverantwortung der Kletterer: „Der Alpinist muss einen sehr hohen Eigenverantwortungs-Anteil zeigen, weil es schlussendlich um sein Leben und das Leben seiner Kameraden geht. Grundsätzlich ist es wichtig, bei einer Bergtour verschiedene Faktoren in die Planung einfließen lassen - das ist das Wetter, die Routenlänge, die körperliche Fitness von mir und meinen Partnern.“

Königsjodler - Klettersteig auf dem Hochkönig

Gerald Lehner

Rote Punkte: Verlauf des „Königsjodlers“. Gelber Punkt: Start bei der Erichhütte

In dem konkreten Fall seien die Betroffenen „zu spät dran“ gewesen, ergänzt Schwarzenberger: „Und die Witterungsvorhersagen waren dementsprechend schlecht und haben auch dann im Endeffekt zu diesem tragischen Unfall geführt.“ Auch Alpinpolizist Oppeneiger unterstreicht das: „Um 9.00 Uhr loszugehen, ist zu spät. Der Königsjodler ist nicht wegen seiner klettertechnischen Anforderungen so schwierig, sondern wegen seiner Länge.“