Heuer Herbstferien - wenn auch inoffiziell

Obwohl Schul-Herbstferien in Salzburg offiziell abgeschafft wurden, haben einige Schulen wegen der Feiertags-Konstellation eine Ferienwoche - mit einem landesweit verordneten unterrichtsfreien Tag und zwei schulautonomen Tagen.

Die Woche zwischen dem Nationalfeiertag am 26. Oktober und Allerseelen am 2. November wird von einigen Schulen durch den Einsatz von zwei schulautonomen Tagen wie in den Vorjahren für Herbstferien genutzt. Am Mittwoch, dem 31. Oktober, ist ohnehin schulfrei. Das wurde von Eltern, Lehrern und Schulbehörde so festgelegt.

„Im Wintersemester hat sich der Mittwoch, der 31. Oktober, richtig angeboten, da das der Reformationstag der evangelischen Glaubensgemeinschaft ist und viele Schüler dem Unterricht sowieso fernbleiben“, sagt Landeselternvertreter Michael Höckner. „Dazu kommt, dass der 1. und der 2. November Feiertage sind - das sind Donnerstag und Freitag. Und wenn Schulen das wirklich wollen, können sie die übrigen zwei autonomen Tage als frei erklären und somit ihre eigenen Herbstferien kreieren.“

Für Tourismus positiv, Betreuung aber schwierig

Gerade in den Salzburger Tourismusregionen sind Herbstferien bei einer landesweiten Umfrage vor zwei Jahren sehr positiv aufgenommen worden, sagt Höckner. Es gibt aber durchaus auch Kritik: Diese kommt vor allem von Eltern, die in der unterrichtsfreien Zeit keine Betreuung für ihre Kinder haben.

Links: