Mietkauf-Wohnungen in Salzburg sehr begehrt

In Salzburg werden Mietkauf-Wohnungen vier Mal stärker nachgefragt als im Rest Österreichs. Aber nur jede zehnte Mietkauf-Wohnung wird auch tatsächlich gekauft.

Mietkauf-Wohnungen werden in Salzburg deutlich besser angenommen als in den übrigen Bundesländern. Dies beobachtet Wohnbau Landesrat Walter Blachfellner (SPÖ). Aber nur jede zehnte angebotene Mietkauf-Wohnung wird dann auch tatsächlich gekauft, sagt Blachfellner.

Seit 2000 von 219 nur 81 Wohnungen angekauft

„Wir haben im Vorjahr 37 Prozent der Mietkauf-Wohnungen, die vor 10 Jahren übergeben worden sind, die in Eigentum übernommen worden sind. Es gibt dann noch eine zweite Möglichkeit nach weiteren fünf Jahren noch einmal einzusteigen,“ erläutert Landesrat Walter Blachfellner die Akzeptanz des Mietkauf-Modells in Salzburg.

Bis zu 30.000 Euro günstiger

Grund für die hohe Akzeptanz von Mietkauf-Wohnungen in Salzburg ist laut Walter Blachfellner die vor 6 Jahren neu organisierte Wohnbau-Förderung. Dadurch seien die Mieten um rund zehn Prozent gesunken: „Das heisst eine 70 Quadratmeter Wohnung ist jetzt zwischen 25.000 bis 30.000 Euro günstiger,“ rechnet Wohnbau-Landesrat Walter Blachfellner vor.

Link: