Spritpreis-Rekord: 1,56 Euro für Super

Der Spritpreis ist derzeit auf Rekordniveau. An Salzburgs Tankstellen bezahlen die Autofahrer im Schnitt 1,564 Euro pro Liter Superbenzin und 1,476 Euro für einen Liter Diesel. Preiswettbewerb gebe es nicht mehr, kritisiert die AK.

Gegenüber den September des Vorjahres sind die Treibstoffpreise um rund zehn Prozent gestiegen. Das hat die Preisbeobachtung der Arbeiterkammer ergeben. Bei einer 50-Liter-Tankfüllung bedeutet das Mehrkosten zwischen 6 und 7,5 Euro, rechnet AK-Konsumentenschützer Stefan Göweil vor.

„Einheitspreis im gesamten Bundesland“

Der Spritpreis ist in der Stadt Salzburg stärker gestiegen als zum Beispiel im Pinzgau: „Der Preiswettbewerb ist offensichtlich fast gänzlich zum Erliegen gekommen“, beobachtet Göweil. „Vielmehr können wir beinahe von einem Einheitspreis im gesamten Bundesland sprechen - und der ist mehr als schmerzhaft hoch.“

Die Autofahrer sollten tendenziell am Vormittag tanken, rät die AK. Denn die Tankstellenbetreiber dürfen nur einmal am Tag gegen 12.00 Uhr die Preise erhöhen - danach nur noch senken, erläutert Göweil.

Höheres Kilometergeld gefordert

Als Reaktion auf die steigenden Kosten für das Autofahren müsse auch das amtliche Kilometergeld von 42 Cent erhöht werden, fordert AK-Präsident Siegfried Pichler. Das letzte Mal wurde das Kilometergeld am 1.7.2008 angehoben.

Auch die Pendlerpauschale müsse reformiert werden - und zwar so, dass auch Arbeitnehmer mit geringen oder mittleren Einkommen davon profitieren können, verlangt Pichler.

Link: