Stadt Salzburg: SPÖ-Team ändert sich 2014

Im SPÖ-Team in der Stadt Salzburg wurden am Dienstag größere Änderungen bekannt: Anja Hagenauer soll im Wahljahr 2014 Vizebürgermeister Martin Panosch nachfolgen. Auch Klubvorsitzende Christine Homola zieht sich zur Wahl zurück.

Am Montag hatte ja Vizebürgermeister Panosch für das Wahljahr 2014 seinen politischen Rückzug angekündigt. Seine Nachfolgerin soll die 43 Jahre alte Integrationsexpertin und SPÖ-Landtagsabgeordnete Anja Hagenauer werden - das wurde am Dienstag bekannt.

Anja Hagenauer

Neumayr

Klubvorsitzende Homola geht, Gallei als Nachfolger?

Auch Stadt-SPÖ-Klubchefin Christine Homola wird 2014 nicht mehr antreten - das gab sie Dienstagnachmittag bekannt. Sie habe ihren Entschluss „nach reiflicher Überlegung“ gefasst, sagte Homola.

Homola ist seit 1981 politisch engagiert, seit 1999 im Salzburger Gemeinderat und seit 2005 Klubvorsitzende. Dieser Aufgabe werde sie sich „mit vollem Einsatz bis zur Wahl 2014 widmen“. Als ihr möglicher Nachfolger gilt SPÖ-Gemeinderat Wolfgang Gallei.

Schaden verkündete Wiederantreten

Bürgermeister Heinz Schaden will neuerlich Spitzenkandidat der SPÖ in der Stadt Salzburg und auch Bürgermeisterkandidat seiner Partei werden - das hatte er bereits am Montag verkündet: „Wie es ausschaut, werde ich einer der Kandidaten sein. Wenn das der Wille der Stadt SPÖ ist, werde ich mich nicht verleugnen,“ so Bürgermeister Heinz Schaden.

Die endgültige Kandidatenliste wird die Stadt-SPÖ Ende November absegnen.

Link: