Salzach: Vermisstes Kind tot gefunden

Bei Reinigungsarbeiten am Rechen des Kraftwerks Gamp bei Hallein (Tennengau) ist Freitag ein totes Kind entdeckt worden. Es ist der seit vergangener Woche in der Salzach vermisste neunjährige Julian aus Wals (Flachgau).

Suchaktion auf der Salzach bei Werfen

ORF

Wasserretter vor einigen Tagen bei der Suchaktion für Julian auf der Salzach

Freitagabend identifizierten die Eltern den toten Buben. Die Polizei bestätigte damit offiziell, dass es sich bei dem Toten um den neunjährigen Schüler handelt. Da die Todesursache bei der Beschau durch den Sprengelarzt nicht festgestellt werden konnte, wurde eine sanitätspolizeiliche Obduktion angeordnet. Der Bub wurde Freitagvormittag gegen 11.00 Uhr von Kraftwerksarbeitern gefunden.

Große Suchaktionen

Der Volksschüler aus Wals-Siezenheim hatte am Nachmittag des 5. Septembers nach einem Ausflug zur Burg Hohenwerfen im Salzburger Pongau auf einem schmalen Steig im Wald den Halt verloren.

Vor den Augen seines kleinen Bruders (7) und eines Freundes (8) stürzte der Bub rund 80 Meter über eine felsdurchsetzte Rinne direkt in die Salzach und wurde vom Fluss mitgerissen. Mehrere aufwendige Sucheinsätze verschiedener Rettungsorganisationen und Feuerwehren mit bis zu 340 Helfern blieben in den Folgetagen ohne Erfolg.

Links: