Aus Auto in Fluss geschleudert: leicht verletzt

Ein betrunkener Autofahrer ist Montagfrüh bei einem schweren Unfall zwischen Grödig (Flachgau) und Berchtesgaden (Bayern) aus einem Auto in die Königsseeache geschleudert worden. Er überstand den Unfall leicht verletzt - und löste eine große Suchaktion aus.

Um 4.00 Uhr früh hatte der 24-Jährige wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über den BMW X3 verloren. Er krachte gegen eine Brückenmauer der Königseeache. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach auf der Brücke liegen. Bis auf die Fahrgastzelle sei der Wagen völlig zerfetzt worden, meldet die Polizei. Vom Lenker fehlte zunächst jede Spur.

Feuerwehr, Rotes Kreuz und Wasserwacht, dazu auch Salzburger Rettungshunde suchten deshalb die Königseeache ab, zunächst ohne Erfolg.

Das Wrack des Unfallautos

Ziegler, BRK BGL

Mann rettete sich aus Ache

Erst nach zwei Stunden tauchte ein völlig durchnässter junger Deutscher in der Nähe des Unfallorts auf - der gesuchte Lenker. Der 24-Jährige war aus dem Wrack in die Ache geschleudert worden, konnte sich dann selbst ans Ufer retten. Wie durch ein Wunder, so die Polizei, hatte er diesen Unfall ohne größere Verletzungen überstanden.

Der BMW gehört allerdings nicht ihm: Die Schlüssel dazu hatte er bei einer Feier entwendet und eine Spritztour mit viel zu hohem Tempo unternommen. Doch dazu war er betrunken und hatte auch keinen Führerschein. Allein der Sachschaden beträgt 35.000 Euro. An der Suchaktion waren rund 80 Einsatzkräfte beteiligt.