ÖVP: Weiter „Nein“ zu Gesamtschule

Die Salzburger ÖVP schließt sich in Sachen Bildungspolitik nicht dem neuen Kurs der Tiroler ÖVP an, sondern bleibt auf Linie der Bundespartei. Günther Platter (LH Tirol) und seine Partei sind neuerdings für eine Gesamtschule aller Zehn- bis 14-Jährigen.

Am Montag hat sich die ÖVP-Spitze in Tirol hinter ihren Landeshauptmann Günter Platter gestellt und sich für einen Pilotversuch einer gemeinsamen Schule der zehn- bis 14-jährigen Kinder ausgesprochen - mehr die diesem Thema in: Platter beharrt: Gesamtschule ab 2014 (tirol.ORF.at).

Salzburger ÖVP überrascht von Platter

Für Josef Sampl, Bildungssprecher der ÖVP im Salzburger Landtag, kommt dieser Meinungsumschwung des Tiroler Landeshauptmannes völlig überraschend.

„Das ist mir unverständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Platter für eine Gesamtschule ist. Dass er einen Versuch machen will, ist in Ordnung, aber das braucht man weder durch so riesige Beschlüsse noch durch eine derartige mediale Begleitmusik machen. Also ehrlich gesagt verstehe ich die Tiroler Diskussion nicht. Unsere Position ist ganz eindeutig: wir sind für das differenzierte Schulsystem, das die Talente der einzelnen Kinder bestmöglich fördert“, so Sampl.

Schulversuch mit Vorbehalten vorstellbar

Einen Schulversuch für eine Gesamtschule kann sich aber auch Sampl durchaus vorstellen: „Wir haben intern darüber diskutiert. Wir haben gemeinsam mit dem Bürgermeister von Hallein Überlegungen angestellt hier Versuche zu machen. Doch wir sind über die Diskussionsphase nicht hinaus gekommen.“

Voraussetzung für einen Schulversuch „Gesamtschule“ sei jedoch: „Erstens: es muss klar umrissen sein und regional begrenzt. Zweites: es muss von den Betroffenen, den Lehrern und Eltern mitgetragen werden. Drittens: es muss so vorbereitet und so wissenschaftlich begleitet werden, dass dann auch wirklich ein Erkenntnisgewinn da ist“, sagt ÖVP-Bildungssprecher Josef Sampl.

Grundsätzlich bleiben die Salzburger Schwarzen jedoch auf Linie der Bundespartei und ihres Obmanns Michael Spindelegger und dieser sagt weiterhin kategorisch „Nein“ zu einer Gesamtschule.

Links: