18-jährige Wanderin tödlich verunglückt

Nur noch tot konnte eine 18 Jahre alte Saalfeldenerin Montagvormittag im Steinernen Meer (Pinzgau) geborgen werden. Die junge Frau war im Bereich der Steinalm 100 Meter in die Tiefe gestürzt.

Die Schülerin war laut Polizei gemeinsam mit einer gleichaltrigen Freundin am sogenannten Fuchssteig zwischen der Einsiedelei am Palfen und der Steinalm am Rande des Steinernen Meers unterwegs, als sie vom ungesicherten Weg 100 Meter in sehr steilem Gelände abstürzte.

Helfer konnten nur noch Tod feststellen

Die Freundin alarmierte sofort die Rettungskräfte, auch andere Wanderer, die die Schreie der jungen Frau hörten, waren innerhalb kurzer Zeit an der Unfallstelle. Doch auch der rasche Einsatz des Rettungshubschrauber half nichts mehr. Die Retter konnten das 18-jährige Mädchen nur noch tot bergen.

„Momentan gibt es noch keine Hinweise auf den genauen Unfallhergang“, betonte Polizeisprecher Anton Schentz. Die Alpinpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang bereits aufgenommen. Die 18-jährige Freundin konnte noch nicht befragt werden, sie steht unter Schock. Sie und die Familie der Verunglückten werden jetzt von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz betreut.

Links: