Noch nicht jede Hauptschule Neue Mittelschule

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist die Neue Mittelschule kein Schulversuch mehr, sondern gilt per Verordnung als neue Regelschule. In Salzburg sind aber noch längst nicht alle Hauptschulen auf das neue Schulkonzept umgestellt.

Im Gegensatz zu Vorarlberg räumen sich die Salzburger Schulpolitiker beim Umbau der Hauptschulen in Neue Mittelschulen mehr Zeit ein. Man wolle von Beginn an das Konzept auch realisieren, und nicht mit Provisorien arbeiten, sagte Landeshauptfrau und Bildungsreferentin Gabi Burgstaller (SPÖ) am Montag.

Unterrichtsbereitschaft ist endenwollend

Gemeinsamer Unterricht von Landes- und Bundeslehrern, offene Lernformen, Projektunterricht und möglichst viele Wahlfächer, so sehen die Schwerpunkte des neuen Schultyps aus. Nicht abstreiten will Landesschulratpräsident Herbert Gimpl aber, dass die Bereitschaft von Gymnasiallehrern auch an den Neuen Mittelschulen zu unterrichten, endenwollend ist.

„Es gibt auch unzählige Schulen der Berufsbildung, die ein sehr vitales Interesse haben mit den Neuen Mittelschul-Standorten zu kooperieren. Zum Beispiel die Höhere Technische Lehranstalt in Hallein, die die Neue Mittelschule Hallein-Neualm im Gegenstand Technisches Werken versorgt“, so Gimpl.

Entlohnung als heikles Problem

Ein heikles Problem ist nach wie vor die unterschiedliche Entlohnung der Lehrer an den Neuen Mittelschulen, so Gimpl: „Mit allen atmosphärischen Turbulenzen, die es da gibt. Das braucht man nicht in Abrede stellen.“

Ganz entscheidend werde daher das geplante neue Dienstrecht für Lehrer sein mit einem einheitlichen Entlohnungsschema. „Es geht darum, welche Funktion ich an einem Standort ausübe. Und nach dieser Funktion soll ich bezahlt werden und wenn ich dieselbe Funktion am Standort in der gleichen Klasse ausübe, dann steht es uns gut an, dass die auch gleich bezahlt werden“, betont Gimpl.

Was die Standorte der Neuen Mittelschulen betrifft, so gilt der Tennengau als Vorreiter. Mit Ausnahme von Adnet sind in diesem Bezirk inzwischen alle Hauptschulen in Neue Mittelschulen umgewandelt.

Links: