Alkoholisierter Raser auf der A10 gestoppt

Mehrere alkoholisierte Verkehrsteilnehmer sind Samstag und Sonntag der Salzburger Polizei ins Netz gegangen. Auf der Tauernautobahn (A10) bei Zederhaus (Lungau) war ein Deutscher mit fast einem Promille 50 km/h zu schnell unterwegs.

Der 26-jährige Deutsche wurde Sonntagvormittag mit 150 km/h geblitzt, obwohl in diesem Bereich nur 100 km/h erlaubt sind. Er hatte sich außerdem mit 0,91 Promille ans Steuer gesetzt. Er musste den Führerschein abgeben und wird angezeigt.

Alko-Radler riss Sperrstock ab

Ein betrunkener Radfahrer fiel den Beamten gegen 22.15 Uhr in Salzburg-Itzling auf, weil er ohne Licht unterwegs war. Ein Alko-Vortest bei dem 24-Jährigen ergab mehr als 1,6 Promille.

Die Beamten legten dem Fahrrad deshalb einen Sperrstock an. Doch von dem ließ sich der 24-Jährige nicht stoppen. Er entfernte die Sperrvorrichtung gewaltsam, beschädigte dabei einen Zaun und fuhr davon. Allerdings radelte der junge Mann der Streife wieder in die Arme. Den 24-Jährigen erwarten jetzt mehrere Anzeigen.

19-jähriger Lenker rammt Streifenwagen

Am Sonntag gegen 3.20 Uhr hielten Polizisten in Hollersbach (Pinzgau) ein Auto ohne Kennzeichen an - am Steuer saß ein 19-Jähriger. Nachdem er angehalten hatte, gab der junge Mann noch einmal Gas und stieß gegen den Streifenwagen.

Beamten nahmen den 19-Jährigen deshalb vorübergehend fest und nahmen ihn mit auf die Polizeiinspektion. Dort verweigerte der junge Mann einen Alkotest. Seinen Führerschein musste er aber abgeben, ebenso bekommt er mehrere anzeigen - unter anderem wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt.

Betrunken ohne Führerschein auf Motorrad

Und in Bramberg (Pinzgau) wurde gegen 22.00 Uhr ein 32-jähriger Alkoholisierter angehalten. Der Man hat keinen Führerschein, auch das Motorrad war nicht zugelassen. Der Alkotest zeigte aber 1,14 Promille. Auch der 32-Jährige wird angezeigt.