Vermisster Bub: Große Suchaktion am Samstag

Im Wasser der Salzach bei Werfen (Pongau) ist für Samstag eine große Suchaktion nach dem vermissten neunjährigen Julian angesetzt. Der Bub aus Wals-Siezenheim war am Mittwoch bei der Burg Hohenwerfen abgestürzt und in den Fluss gefallen.

Seitdem fehlt von Julian jede Spur - und die Helfer sind im Einsatz. Am Freitag waren es 30 Mann, sagt Einsatzleiter Bert Haunsperger: „Teilweise tauchen sie ab, teilweise stochert man mit Stangen bei den Steinen herum.“

„Am Samstag um 8.00 Uhr werden dann noch einmal Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Berg- und Wasserrettung die Salzach absuchen“, ergänzt Haunsperger. Weil sich Helfer am Wochenende keinen Urlaub nehmen müssen oder leichter vom Arbeitsplatz abkömmlich sind, seien dabei auch mehr Einsatzkräfte verfügbar - rund 200 Mann werden erwartet.

Suchaktion auf der Salzach bei Werfen

ORF

Kraftwerke halten teilweise Wasser zurück

Auch das abgesuchte Gebiet soll ausgeweitet werden. Beschränkten sich die Helfer bisher auf den Bereich zwischen Werfen und Pass Lueg, soll die Salzach nun bis zum Rechen Hallein (Tennengau) abgesucht werden.

Auch der sinkende Wasserstand der Salzach macht die Arbeit der Wasserretter leichter: „Wir haben da Rücksprache gehalten mit der Salzburg AG und der TKW. Die haben uns zugesagt, dass sie Wasser teilweise zurückhalten. Die Sicht wird besser und auch der Wasserstand sinkt“, sagt Haunsperger.

Der Bub aus Wals-Siezenheim (Flachgau) hatte am Mittwochnachmittag nach einem Ausflug zur Burg Hohenwerfen auf einem schmalen Steig im Wald den Halt verloren. Er stürzte vor den Augen seines kleinen Bruders und eines Freundes rund 80 Meter über eine felsdurchsetzte Rinne direkt in die Salzach.

Link: