Jakob Jantscher wechselt zu Dynamo Moskau

Fußball-Meister Red Bull Salzburg muss ab sofort auf Jakob Jantscher verzichten. Der 23-Jährige wechselt nach mehreren Tagen intensiver Verhandlungen zu Dynamo Moskau. Jantscher unterschrieb einen Leihvertrag für ein Jahr mit Kaufoption.

Jakob Jantscher

APA

Jakob Jantscher läuft nicht mehr für Red Bull Salzburg auf

Jantscher wurde von Trainern, Managern und Präsidenten ja zum besten Spieler der Bundesligasaison 2011/12 gewählt. Er war mit 14 Treffern in der vergangenen Saison maßgeblich am Meistertitel der Salzburger beteiligt. Gemeinsam mit Stefan Maierhofer wurde er sogar Torschützenkönig, geriet aber unter dem neuen Red-Bull-Trainer Roger Schmidt immer mehr auf’s Abstellgleis und verkam so vom motivierten Stamm- zum frustrierten Wechselspieler.

„Bei Salzburg ist es so, dass in letzter Zeit ein paar Sachen waren, die nicht so funktioniert haben“, sagt Jantscher. „Und ich habe eigentlich sowieso immer den Wunsch gehabt, ins Ausland zu gehen - und deswegen bin ich jetzt sehr froh, dass das geklappt hat.“

Jetzt wechselt er vorerst leihweise für ein Jahr von Salzburg zu Dynamo Moskau und spielt somit in der russischen Premier Liga. Dynamo Moskau besitzt auch eine Kaufoption für den 23-jährigen Steirer.

Publikumsliebling verlässt Salzburg

Mit dem 23-jährigen Jakob Jantscher verliert Salzburg einen Publikumsliebling, dem allgemein großes Talent nachgesagt wird und der offenbar gut genug ist für die österreichische Nationalmannschaft, nicht aber für Red Bull.

Bei den Salzburgen hat der 2010 von Sturm Graz geholte Spieler noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2014.

Links: