Pinzgau, Pongau: Zahlreiche Unwettereinsätze

Wegen Unwettern mit Hagelschlag mussten Mittwochabend die Feuerwehren im Pinzgau und Pongau zu 28 Einsätzen ausrücken. Bäche waren über die Ufer getreten, Keller und Garagen überflutet. Muren verlegten Straßen.

In Radstadt, Wagrain, Großarl und Bad Hofgastein (alle Pongau) wurden die Feuerwehrleute bis 19.30 Uhr zu dutzenden Einsätzen gerufen. So war bei Radstadt oberhalb der Katschberg Bundesstraße (B99) eine Mure abgegangen. Hier musste ein Bagger den Feuerwehr-Einsatztrupps helfen. Auch bei Wagrain war schweres Gerät nötig, um Verklausungen beseitigen - ein Bach hatte deshalb die Kleinarler Straße überflutet.

Unwetter-Einsatz im Pongau

Georg Hirschbichler

Ein Bagger musste die Verklausung bei Wagrain beseitigen

Mure blockierte Zufahrt zu Seilbahn

Im Ortsgebiet von Kaprun (Pinzgau) mussten die Feuerwehren zu einigen Unwetter-Einsätzen ausrücken. So verlegte eine Mure die Zufahrt zur Talstation der Gletscherjet-Seilbahn. Die Feuerwehr musste deshalb einen Radlader anfordern. Insgesamt waren am Abend 183 Mann der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz.

Unwetter-Einsatz im Pongau

Georg Hirschbichler

Neben Regen ging auch Hagel nieder