Psychologie: Sturm auf Studienplätze

Am Dienstag versuchen wieder hunderte Bewerber, an die begehrten - und vor allem: wenigen - Studienplätze für Psychologie in Salzburg zu kommen. Mehr als 600 Bewerbern stehen nur 200 Studienplätze gegenüber.

Das siebente Jahr in Folge entscheidet in Salzburg ein schriftlicher Aufnahmetest über die Zulassung. Der Andrang der Maturanten ist zwar leicht gesunken, unverändert hoch ist dagegen der Anteil der deutschen Bewerber: Acht von zehn Anmeldungen kommen von deutschen Studienanfängern.

639 Bewerber für Aufnahmetest angemeldet

13 Uni-Hörsäle - von der Nawi in Freisaal über den Unipark im Nonntal bis in die Innenstadt hinein - sind vorreserviert für die 639 Bewerber, die sich heuer für den Psychologie- Aufnahmetest gültig angemeldet haben. Im Jahr 2011 waren es um 84 Anmeldungen mehr gewesen. Das lag wahrscheinlich daran, dass es voriges Jahr in Deutschland doppelte Maturajahrgänge gegeben hat, erklärt Testkoordinator Paul Lengenfelder.

„Auswirkung auf psychosoziale Versorgung klären“

„Die Uni Salzburg hat sich inzwischen an diese Situation gewöhnt, ich habe nicht den Eindruck, dass das noch Wogen schlägt. Was wir künftig mehr im Blickfeld haben sollten, ist allerdings die Frage, ob sich diese Situation auf den Arbeitsmarkt im Großraum Salzburg auswirkt, weil viele der deutschen Studierenden nach Abschluss des Studiums wieder nach Deutschland zurück gehen. Und da stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das auf die psychosoziale Versorgung in Österreich hat. Eine Quote wie bei den Medizinern halte ich zwar nicht für notwendig. Es müssen nicht unbedingt 75 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber aus Österreich sein. Aber mehr als 20 Prozent wäre doch gut.“

76 Prozent der Bewerber aus Deutschland

Exakt gleich geblieben ist hingegen der Prozentsatz der Bewerber aus Deutschland. Er macht 76 Prozent aus. Man habe sich in Salzburg inzwischen zwar an diese Situation gewöhnnt, aber um eine gute psychosoziale Versorgung in Österreich zu garantieren, sollte man sich in Zukunft eine Österreicherquote überlegen, schlägt Lengenfelder vor. Viele Deutsche gehen nämlich nach Studienabschluss wieder zurück in ihre Heimat.

Tests in Salzburg, Wien, Graz und Innsbruck

So hoch wie in Medizin, wo drei Viertel der Plätze für Österreicher reserviert sind, bräuchte die Quote aber nicht sein. Die Psychologie Aufnahmetests werden am Dienstag parallel an den Universitäten in Salzburg, Graz, Wien und Innsbruck durchgeführt.

Links: