„Biene“ wird zum edlen Truck

Vespas gehören zum Straßenbild. Die Ape („Biene“), eine Art Vespa mit Ladefläche, kennt man aus italienischen Städten. Eine Firma in Straßwalchen (Flachgau) baut solche Lasten-Roller zu mobilen Verkaufsständen um - international ein Hit.

Die Salzburger Firma sorgt mit ihren Entwicklungen und Umbauten von Apes im In- und Ausland für viel Aufsehen - auch bei den ORF Radio Salzburg Gemeindetagen beispielsweise. Die Palette reicht von der Nudelküche auf drei Rädern bis zur rollenden Mini-Cafeteria.

Ape Umbau in Straßwalchen

ORF

Hier ist eine edle Espresso-Maschine wetterfest auf die Ape gebaut - nach wenigen Handgriffen lassen sich Dach, Angebot- und Preisliste ausklappen, Cappuccini und Lattes am laufenden Band verkaufen. Hinten steht die blaue Eis-Ape mit rotweißem Sonnenschirm, die bei den ORF Gemeindetagen das Gratis-Eis für unsere Hörer und Gäste liefert

Seit 1947 rollt die Ape - zu deutsch die Biene - als Schwester der Vespa, der Wespe, durch die engen Gassen italienischer Städte. Seit neuestem rollt sie auch in die Halle für Spezialfahrzeugbau in Straßwalchen. Zwischen 60 und 300 Arbeitsstunden braucht es, bis aus einer herkömmlichen Ape ein Eisstand wird oder eine Straßen-Cafeteria.

HTBL-Schüler als Entwickler

Zwischen 10.000 und 40.000 Euro sind die fertigen Fahrzeuge dann wert. Zurück geht die Idee auf das Abschlussprojekt zweier HTBL-Schüler. Sie haben sich zum Beispiel das ehrgeizige Ziel gesteckt, eine fast 20 Quadratmeter Bühne samt Bar auf dem italienischen Kleinmotorrad zu verstauen. Und sie haben auch das realisiert.

Ape Umbau in Straßwalchen

ORF

Sogar eine solche Bühne hat auf der Ape Platz

Aufgebaut wird diese Bühne in 20 Minuten, sagt Konstrukteur und Entwickler Hannes Altenbuchner: „Wir haben nach dem richtigen Basisfahrzeug gesucht, das war eben die Ape. Wir haben langsam mit der Entwicklung begonnen. Jetzt stecken insgesamt 1.000 Arbeitsstunden in dem Konzept.“

Ape Umbau in Straßwalchen

ORF

TÜV muss alle Versionen testen und abnehmen

Bei der Straßwalchener Spezialfirma war man vom Projekt der beiden HTL-Absolventen sofort begeistert. Von der Grundidee bis zum fertigen Umbau brauchte es aber noch viel Hirnschmalz und Detailarbeit, betont der Fahrzeugbau-Techniker Gerhard Loibichler: „Die Herausforderung ist, das ganze dem TÜV entsprechend zu bauen. Es gilt auch, das Gewicht der Ausrüstung - je nach Version - auf dieses Kleinfahrzeug richtig zu verteilen.“

Video: Gefährte in Aktion

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rund 40 Ape wurden in dem Betrieb mittlerweile umgebaut. Sie laufen in Österreich und Deutschland, die letzten acht gingen nach Barcelona. Ein besonderes Schmuckstück ist die Eis-Ape. Diese können Sie am Mittwoch wieder in Aktion bewundern - beim ORF Radio Salzburg Gemeindetag in Dorfbeuern (Flachgau).

ORF Radio Salzburg Gemeindetag Schleedorf

ORF

ORF Radio Salzburg Gemeindetag in Schleedorf (Flachgau) mit Ape und Moderator Franz Griessner

Links: