Elektrobus aus China für den Gaisberg

Schon bald könnte der Salzburger Gaisberg für Fans des öffentlichen Verkehrs mit einem Elektrobus aus China erreichbar sein. Das Unternehmen Albus hat das Fahrzeug getestet.

Elektrobus von BYD aus China

byd.com

Pro Stück kostet so ein chinesischer E-Bus 400.000 Euro.

Erich Schabhüttl von Albus sagt, dass der Test des Elektrobusses erfolgreich verlaufen sei.

Gebaut wurde er von der Firma BYD: „Der erste Eindruck ist sehr erfreulich. Wir müssten ihn allerdings ein paar Monate lang testen, um zu sagen, dass er auf Dauer für den Gaisberg tauglich ist. Die bisherigen Tests hat er sehr gut bestanden.“

Der zwölf Meter lange Elektrobus zeichnet sich durch eine große Reichweite aus. Die Akkus reichen für bis zu 250 Kilometer. In den nächsten Jahren werde sich die Technologie noch weiter verbessern und auch die Reichweite noch vervielfachen, sagt Jörg Herwig von der Salzburger Firma Zebus. Diese vertreibt die chinesischen Elektrobusse im deutschsprachgen Raum.

Salzburger Gaisberg

Gerald Lehner

Nockstein und Gaisberg

Link: