Profi-Fahrraddiebe geschnappt

In Wals (Flachgau) sind zwei Slowaken im Alter von 27 und 29 Jahren verhaftet worden, die bei Sportveranstaltungen in Tirol insgesamt elf sehr hochwertige Rennräder gestohlen haben sollen.

Handschellen

fotolia.de/pixarno

Ein Teil der Räder wurde aus Hotels gestohlen

Bei ihrer Festnahme wurden im Auto der Verdächtigen eine Gaspistole, ein Elektroschocker, mehrere Messer sowie eine Sturmhaube sichergestellt. Zuvor waren die Slowaken beim Verlassen ihrer Unterkunft in St. Johann beobachtet worden. Bei ihrer Vernehmung legten sie ein umfassendes Geständnis ab und verrieten die Verstecke der Rennräder. Diese wurden in einem Wald und in einem Bachbett in der Nähe eines Campingplatzes gefunden.

Insgesamt elf teure Drahtesel

Die sieben Räder waren in der Nacht auf Montag aus zwei Hotels gestohlen worden. Weitere vier Rennräder im Wert von rund 20.000 Euro waren zum Abtransport vorbereitet worden. Dabei wurden die Männer allerdings gestört, weshalb sie die Beute am Tatort zurückließen.

Gesamtwert 50.000 Euro

Nach dem Diebstahl der sieben Rennräder bei einer noch bis 1. September laufenden Sportveranstaltung in St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel) wurden die zwei Slowaken gefasst. Den 27- und 29-jährigen Männern wurde ihr auffälliges Verhalten zum Verhängnis.

Sie gaben zu, die Räder im Wert von rund 49.000 Euro in zwei Depots gebunkert zu haben. Über die Verdächtigen wurde die Untersuchungshaft verhängt, berichtet die Exekutive.

Überwachung nach früheren Taten funktionierte

Bereits am ersten Tag des Events, der „44. Internationale Radweltpokal und Masters Cycling Classic 2012“, wurden die Beamten vergangenen Samstag auf die beiden aufmerksam. Die Männer sollen im Ortsgebiet Unterkünfte von Rennteilnehmern für mögliche Einbruchsdiebstähle ausgekundschaftet haben.

Diebstähle von hochpreisigen Fahrrädern waren bereits in der Vergangenheit bei derartigen Veranstaltungen aufgetreten, weshalb die Beamten entsprechende Überwachungsmaßnahmen setzten.