Alpinistin und Wanderer verletzt

Auf dem Rauriser Sonnblick (Pinzgau) hat sich Mittwoch eine Alpinistin schwer verletzt. Und auf der Ladenbergalm bei Hintersee (Flachgau) ist ein Wanderer verunglückt. Rettungskräfte brachten die Verletzten ins Tal.

Die 25-jährige Frau aus Bayern war auf dem Rauriser Sonnblick (3.105 Meter) gerade im Abstieg, als sie stürzte und sich an einem Knie schwer verletzte. Das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 7 holte die Alpinistin mittels Taubergung vom Gipfelgrat und flog sie ins Krankenhaus.

Christophorus Rettungshubschrauber des ÖAMTC Eurocopter EC 135

Gerald Lehner

Christophorus Notarzthubschrauber

Der Einsatz sei wegen der dünnen Luft in großer Seehöhe und bei relativ großer Wärme - einem Plus von fünf Grad Celsius - fliegerisch schwierig gewesen, sagt ÖAMTC-Captain Gilbert Habringer. Turbinen von Hubschraubern liefern unter diesen Bedingungen deutlich weniger Leistung: „Da zählt jedes Kilo Last.“

Bei Hintersee abgerutscht

Der im Salzburger Flachgau verunglückte Mann dürfte auf dem teilweise steilen Weg zwischen dem Tal von Hintersee und der Gaißau ausgerutscht und über Steilgelände abgerutscht sein. Bergrettungsleute der Ortsstelle Salzburg-Stadt, zu deren Einsatzgebiet dieser Teil der Osterhornberge gehört, brachten den Verletzten ins Tal.

Links: