Fallen für Luchs werden aufgestellt

Auf dem Hellbrunner Berg in der Stadt Salzburg werden Dienstagnachmittag Fallen aufgestellt - so soll das flüchtige Luchs-Männchen eingefangen werden. Hundebesitzer sollten deshalb ihre Hunde dort nicht frei laufen lassen, bittet die Zooführung.

Zurzeit zieht nur ein Luchs einsam seine Runden durchs Zoo-Gehege. Luchsdame Lesnika darf sich seit Dienstag wieder frei bewegen, der kaputte Elektrozaun wurde repariert. Vom Luchs-Männchen Vivious fehlt jedoch noch immer jede Spur.

Da die Suchaktionen Sonntag und Montag nicht den gewünschten Erfolg brachten, setzt Zoo-Chefin Sabine Grebner jetzt alle Hoffnungen in Spezial-Lebendfallen, die der Zoo Salzburg vom Nationalpark Bayerischer Wald bekommt: „Wir werden diese Fallen am Hellbrunner Berg aufstellen. Wir werden den Luchs anfüttern. Wir appellieren hier auch an die Vernunft aller Tierfreunde. Die Fallen werden gut versteckt und falls man die Falle doch sehen sollte, sollte man sie bitte in Ruhe lassen und vor allem nicht das Gulasch-Stückchen mitnehmen.“

Spezialfalle aus dem bayerischen Wald

ORF

Mithilfe einer speziellen Kastenfalle aus dem bayerischen Wald soll der entlaufene Luchs doch noch gefangen werden.

„Auf keinen Fall Hund frei laufen lassen“

Tierpfleger Andreas Gfrerer richtet in diesem Zusammenhang vor allem einen Appell an alle Hundebesitzer, die am Hellbrunner Berg unterwegs sind: „Man sollte auf keinen Fall den Hund da frei herumlaufen lassen. Denn sonst kann es im schlimmsten Fall passieren, dass er selber in der Falle ist. Außerdem ist das natürlich kontraproduktiv für unser Vorhaben, den Luchs zu fangen. Für den Hund ist das Fleisch natürlich genauso ein Leckerbissen wie für den Luchs - und der wird sich nicht abhalten lassen, dass er nachschaut, was da drinnen ist.“

Der Zoo so schnell wie möglich die Lehren aus dem Vorfall ziehen, betont Direktorin Grebner. Alle Raubkatzen-Anlagen - etwa die der Schneeleoparden und Tiger - werden jetzt technisch auf den neuesten Stand gebracht: Sobald die Stromzufuhr unterbrochen ist, schlägt das System Alarm: „Sollte hier eine Stromunterbrechung stattfinden, meldet das der Zaun per SMS an den Revierleiter - und der muss dann sofort einschreiten.“

Links: