Luchs aus Hellbrunner Zoo entlaufen

Aus dem Salzburger Zoo ist am Sonntag neuerlich ein Tier entkommen: Diesmal ist es ein Luchs, nachdem in den vergangenen Monaten bereits zweimal ein Gepard entkommen war.

Das Tier, ein eineinhalbjähriges Luchsmännchen, sei gegen 8.00 Uhr über den Zaun des Geheges geklettert, sagt Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. Die Berufsfeuerwehr ist dann aber erst kurz nach Mittag alarmiert worden. Die Suchmannschaften haben den Luchs mehrmals auf dem Hellbrunner Berg gesehen, ihn aber nicht einfangen können. Zoo-Geschäftsführerin Grebner sieht sich einer weiteren Panne gegenüber, nachdem in den vergangenen Monaten zweimal ein Gepardenweibchen ausgebüxst war.

Luchs im Hellbrunner Zoo

ORF

Luchs im Hellbrunner Zoogehege

„Luchs ist neu im Zoo und war offenbar gestresst“

„Dieser Luchs ist erst seit etwa eineinhalb Wochen im Gehege, und diese Umgebung dürfte ihn etwas gestresst haben. Er ist vor den Augen einer Pflegerin und eines Tierarztes über einen dreieinhalb Meter hohen Zaun geklettert und entwischt. Er ist über das Känguru-Gehege schließlich auf den Hellbrunner Berg entwischt. Wir reagieren natürlich sofort, denn Sicherheit ist unser oberstes Gebot. Ein Luchs ist kein gefährliches Tier. Es ist ein heimisches Wildtier, aber trotzdem hat dieser Luchs draußen nichts zu suchen, sondern muss im Zoo sein, und dafür werden wir alles tun“, sagt Grebner.

Luchs

mpiet

Der Luchs - auf diesem Bild zu sehen ist ein erwachsenes Tier - ist für den Menschen nicht gefährlich

Weitere Panne für den Zoo

Der entlaufene Luchs stellt eine weitere Panne für den Zoo Salzburg dar, nachdem in den vergangenen Monaten zweimal ein Gepard ausgebüxt war. Daraufhin war eine heftige Diskussion über die Sicherheit der Gehege ausgebrochen. Einbußen für den Zoo befürchte sie auch nach dieser Serie von Zwischenfällen nicht, betont Zoo-Geschäftsführerin Grebner.

Links: