Gänsegeier „Gundula“ wieder aufgetaucht

Nach tagelanger Suche ist das Gänsegeier-Weibchen „Gundula“ aus dem Salzburger Zoo wieder aufgetaucht. Das Tier hielt sich tagelang auf dem Untersberg auf. Am Donnerstag kam der Geier wieder zum Fressen in den Tiergarten.

Das Zoo-Team hatte sich große Sorgen um das Gänsegeier-Weibchen gemacht: Es war seit über einer Woche nicht mehr in Hellbrunn aufgetaucht, obwohl es üblicherweise jeden zweiten Tag zum Fressen kommt. Der Tiergarten bat deshalb in einem öffentlichen Aufruf um Meldungen, wo sich der Geier befinden könnte.

Gänsegeier Gundula auf dem Berchtesgadener Hochthron auf dem Untersberg

Christian Brandner

Große Resonanz bei Suchaktion

Die Resonanz bei den Wanderern war groß. Und dank einiger Fotos konnte der Zoo zweifelsfrei feststellen, dass „Gundula“ tagelang auf dem Untersberg zwischen Salzburger und Berchtesgadener Hochthron unterwegs war. Dabei ließ sie sich auch geduldig fotografieren.

Am Donnerstag kam das Gänsegeierweibchen dann wieder zum Fressen in den Zoo nach Hellbrunn - und wurde dort mit einem extragroßen Stück Fleisch belohnt.

Gänsegeier Gundula beim Fressen

Zoo Salzburg

Link: