Polizei: Altstadtsperre ein Erfolg

Die Mittagsregelung mit der teilweisen Verkehrssperre der Salzburger Altstadt war für die Polizei ein Erfolg: Das Ziel - nämlich die Staus auf den Einfallstraßen und im Zentrum zu reduzieren - sei erreicht worden.

„Aus polizeilicher Sicht muss man ganz klar sagen, dass dem Ziel, den Aufstauungen im Altstadtgebiet zu begegnen, Rechnung getragen wurde“, sagt Wolfgang Ebner von der Verkehrsinspektion. „Es waren durchwegs staufreie Einfahrtsstraßen festzustellen. Der Bereich der Verkehrsachsen am Hanuschplatz war fast autofrei. Der öffentliche Verkehr wurde nicht behindert - auch der Albus konnte seine Haltestelle am Hanuschplatz so bedienen, wie es sein sollte.“ Die Mittagsregelung habe also „sehr gut funktioniert.“

Auf einen Monat gerechnet „nicht viele“ Strafen

Zwar mussten sich die Polizisten von erzürnten Autofahrern einiges anhören, aber: „Das müssen wir aushalten“, sagt Ebner. Die Polizei strafte gerade in den ersten Tagen der Mittagsregelung auch einige Autofahrer - mehr dazu in Innenstadtsperre: 300 Autofahrer gestraft. „Das ist aber rückblickend auf den gesamten Monat nicht viel“, betont Ebner.

Links: