25 Meter in Klettersteig abgestürzt

Im Flachgau wurde ein Salzburger bei einem tragischen Kletterunfall schwer verletzt. Der 33-Jährige durchstieg gemeinsam mit Freunden den Postalm-Klamm-Klettersteig. Dabei stürzte er rund 25 Meter ab und blieb bewusstlos im Wasser liegen.

Mittwochnachmittag durchstieg der Salzburger gemeinsam mit einigen Kameraden den Klettersteig bei Strobl (Flachgau). Im Bereich des Wieslergrabens stolperte der 33-Jährige und stürzte rund 25 Meter über nahezu senkrechtes Gelände in die sogenannte „Große Badewanne“. Dort blieb der Mann bewusstlos und mit dem Kopf unter Wasser liegen.

Bergrettung und Hubschrauber im Einsatz

Einer der Begleiter stieg sofort zu dem Verunfallten ab, zog ihn aus dem Wasser und leistete Erste Hilfe. Auch die anderen Kameraden kamen ihm zu Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte.

Da vorerst unklar war, ob eine Hubschrauberbergung möglich ist, wurde auch die Bergrettung Strobl zum Unfallort gerufen. Der Schwerstverletzte wurde schließlich vom Team des Notarzthubschraubers C 6 erstversorgt, mit dem 60 Meter langen Tau aus dem Wieslergraben geborgen und ins UKH nach Salzburg geflogen.

Link: