Erstmals gemeinsames Studium von Uni und FH

Ab Herbst gibt es in Salzburg erstmals ein Studium, das von der Fachhochschule und der Universität gemeinsam entwickelt wurde. Mit dem Masterstudium aus dem Bereich Informatik ist Salzburg Vorreiter bei der Annäherung zwischen Unis und FHs.

Lange Zeit sind sich die Universität und die Fachhochschule Salzburg sehr skeptisch gegenübergestanden. Mit dem ersten gemeinsamen Masterstudium, das Uni-Computerwissenschafter und FH- Informatiker entwickelt haben, ist jetzt ein erster Schritt in Richtung einer Annäherung getan, freut sich Fachhochschulrektorin Kerstin Fink.

„Sehe das als ein großes Erfolgskonzept“

Fink war vor ihrem Amtsantritt als FH-Rektorin an der Universität in Innsbruck tätig war: „Das ist ja etwas neues, dass die Universität Salzburg und die Fachhochschule Salzburg gemeinsam einen Master anbieten. Das ist etwas, worauf wir alle stolz sind, dass das funktioniert hat.“

„Also Kooperationen mit den Universität gehen. Ich sehe das als ein großes Erfolgskonzept und vielleicht wird die Zukunft auch in diese richtung gehen, dass wir weitere Lehrgänge gemeinsam mit der Universität anbieten können“, so Fink.

Inhaltlich geht es im Studium „Angewandte Bild- und Signal-Verarbeitung" zum Beispiel darum, wie man Gesichtsregionen bei Videoüberwachungssystemen teilweise verschlüsseln kann. Das Studium schließt mit dem Titel " Master of Science Engineering“ ab, der von beiden Institutionen verliehen wird.