Lkw-Lenker war 36 Stunden am Steuer

36 Stunden beinahe ohne Unterbrechung am Steuer saß ein Lastwagenfahrer, den die Polizei bereits am Wochenende angehalten hat. Der Deutsche war insgesamt 21 Mal viel zu lange gefahren.

Der 50-Jährige war mit seiner Sattelzugmaschine Samstagnachmittag bei Lofer (Pinzgau) aufgehalten worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann von Arnoldstein (Kärnten) bis Lofer ohne Fahrerkarte im digitalen Kontrollgerät unterwegs gewesen war.

Mammut-Touren mit nur „minimalen Pausen“

Bei ihren weiteren Ermittlungen konnten die Polizisten dem in Tirol lebenden Deutschen insgesamt 21 meist schwerwiegende Übertretungen der Lenkzeiten nachweisen. Die längste Lenkdauer betrug 36 Stunden - mit nur „minimalen Pausen“, sagte Polizei-Sprecher Roland Loipold. Das sei aber nur die „Spitze des Eisbergs“ bei den zahlreichen massiven Lenkzeitübertretungen gewesen. Zudem hatte der Fernfahrer an mindestens zwölf Tagen seine Fahrerkarte nicht vorschriftsgemäß in das Kontrollgerät gesteckt.

Der 50-Jährige musste den Lkw abstellen, er durfte nicht mehr weiterfahren. Der Deutsche wurde bei der Bezirkshauptmannschaft, der Staatsanwaltschaft und der Finanzpolizei angezeigt.

Links: