Freibäder: Bisher schlechte Saison

Trotz frühen und guten Starts Ende April ist die heurige Saison für die Freibäder in der Stadt Salzburg bisher schlecht verlaufen. Grund dafür war das stark wechselhafte Wetter ab Mai.

Die Bäder in der Stadt Salzburg wurden heuer wegen hochsommerlicher Temperaturen vorzeitig bereits Ende April geöffnet. Doch die Wetterkapriolen ab Mai werden die Statistik negativ beeinflussen, erwartet der Amtsleiter der städtischen Betriebe, Josef Reichl: „So, wie es bis jetzt ausschaut, ist es natürlich schwierig. Wir haben in einer normalen Badesaison 300.000 Besucher. Heuer haben wir bis jetzt im August 150.000 Besucher - das ist natürlich schwach.“

Sportbecken im Freibad Salzburg-Leopoldskron, dem "Lepi"

ORF

Bisher kamen in die städtischen Bäder nur knapp halb soviel Gäste wie in einem normalen Jahr.

Kein Geld für Busanbindung des „Lepi“

Im Leopoldskronerbad wurden Samstagnachmittag nur knapp 600 Besucher gezählt. Immer wieder denkt man übrigens über eine bessere Erreichbarkeit des Lepi mit dem öffentlichen Verkehr nach, sagt Reichl: „Es gibt schon Überlegungen, wir haben voriges Jahr erst wieder eine Variante ausgearbeitet. Aber das ist mit Geld verbunden. Da die Freibäder sowieso defizitär sind, ist es ganz schwierig, dass man für eine O-Bus-Anbindung wieder 60.000 Euro von der öffentlichen Hand zahlt.“

Die 300 Parkplätze beim Leopoldskroner Bad sind zwar an schlecht besuchten Tagen wie dem Samstag durchaus ausreichend, doch an Durchschnittstagen mit rund 3.000 Besuchern sind diese Parkmöglichkeiten viel zu gering.

Links: