Straßensperren nach Unwettern

In Salzburg gingen Samstagabend schwere Gewitter nieder. Nach einem Felssturz ist die Pass Gschütt Straße (Tennengau) zwischen Annaberg und Abtenau gesperrt. Aber nicht nur der Tennengau, vor allem der Lungau war am Samstag von schweren Unwettern betroffen.

In der Gemeinde Tamsweg (Lungau) erfasste der Sturm am Samstag ein Gewächshaus, das durch die Luft flog und gegen einen Gartenzaun prallte. Zahlreiche Bäume wurden umgerissen, einer stürzte auf einen abgstellten Wagen und beschädigte diesen schwer. Ein weiterer Baum stürzte auf ein Holzdach, verletzt wurde niemand.

Die Turracher Straße war am Abend nach einem Murenabgang gesperrt, ist jetzt aber wieder frei befahrbar. Die Murtalstraße war durch umgestürzte Bäume verlegt, die Feuerwehr hat die Baumstämme am Abend entfernt.

Unwetterschäden

Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Felssturz blockiert Pass Gschütt Straße

Die Pass Gschütt Straße bleibt noch die ganze kommende Woche gesperrt. Die Straße ist durch den Felssturz auf einer Strecke von rund 500 Metern blockiert. Der Annaberger Bürgermeister Sepp Schwarzenbacher appelliert an die Autofahrer, die Absperrung zu beachten.

„Die Einheimischen sind die Schlimmsten, sag ich ganz ehrlich. Die räumen die Absperrung einfach zur Seite, fahren durch und stellen sie danach nicht einmal mehr hin. Und der nächste der kommt, der nicht ortskundig ist, glaub, dass es alles normal ist und fährt auch durch. Das macht mir im Moment ziemliche Sorge. Die Absperrung ist ja nicht zum Spaß da“, so Schwarzenbacher.

Felssturz beim Pass Gschütt

ORF

Große Felsbrocken sind auf und neben die Pass Gschütt Straße gestürzt.

Unwetter auch in anderen Bundesländern

Auch in den anderen Bundesländern gab es schwere Gewitter am Samstag. In Niederösterreich forderte ein Unwetter sogar ein Todesopfer - mehr dazu in noe.ORF.at(noe.orf.at/news/stories/2543329/). In Tirol haben zum Teil heftige Gewitter für Schäden gesorgt. Mehrere kleinere Murenabgänge und umgestürzte Bäume verursachten Behinderungen - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Heftige Unwetter zogen am Samstag auch über Oberösterreich. Aus großen Teilen des Bundeslandes wurden Sturmschäden und Überflutungen gemeldet - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Unwetterschäden

Freiwillige Feuerwehr Tamsweg

Insgesamt waren im Land Salzburg knapp 40 Feuerwehren im Einsatz, mehr als 340 Helfer haben mitgearbeitet, um die Umwetterschäden zu beseitigen.

Link: