Red Bull: Totalschaden gegen Fußballzwerg

Von „Jahrhundertschmach“ und Desaster für Österreichs Fußball reden Fachleute: Gegen Düdelingen aus dem Mini-Fürstentum Luxemburg verlor Salzburgs Millionentruppe von Red Bull am Dienstagabend die Qualifikation zur Champions League.

Stadion in Salzburg bei Red-Bull-Spiel mit gefüllter Gäste-Fankurve

ORF

Das Stadion Salzburg-Kleßheim wurde zum Schauplatz der jüngsten Pleite - mit den - für ein paar Spiele bei der „Euro“ zusätzlich um Millionenbeträge erbauten - Oberrängen, die seither ziemlich oft leer sind

Was sagen Sportfans?

Aktuelle Stimmen von Fans der Bullen und Fans aus Düdelingen zum Ergebnis: Unser Reporter Franz Grießner in der Morgensendung von ORF Radio Salzburg ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Die ´Bullen` sind Dienstag zu `Nullen` geworden“, schreibt sport.ORF.at - 22 Jahre nach der Blamage des ÖFB-Teams auf den Färöer-Inseln muss auch Österreichs Clubfußball nun eine Riesenschmach verdauen.

Nach der 0:1-Pleite im Hinspiel kamen die Salzburger „Bullen“ am Dienstag gegen das Team aus dem kleinen Fürstentum Luxemburg im Heimspiel zwar zu einem 4:3-Sieg, scheiterten aber insgesamt wegen der Auswärtstorregel.

Spannung bis zum Schluss

Zur Pause führte Salzburg noch dank Treffern von Jakob Jantscher (28.) und Martin Hinteregger (37.) nach Rückstand (Steinmetz/26.) mit 2:1, geriet nach 57 Minuten aber neuerlich mit 2:3 ins Hintertreffen.

Ein Foulelfmeter von Cristiano (81.) und ein Tor von Gonzalo Zarate (82.) zum 4:3 ließen die „Bullen“ in der Schlussphase gegen zehn Gegner noch einmal kurz Hoffnung schöpfen - vergeblich. Während Düdelingen damit sensationell in der nächsten Runde steht, ist für Salzburg das internationale Geschäft bereits Ende Juli beendet.

Links: