USA: Fleischer für Emmy nominiert

Der Salzburger Filmproduzent Bernhard Fleischer ist für den Emmy nominiert worden. In der Kategorie „Outstanding Special Class Programs“ wurde sein Film über ein Gershwin-Projekt des Jazzers Herbie Hancock für den renommiertesten Fernsehpreis der USA vorgeschlagen.

Für die Produktion von „Herbie Hancock, Gustavo Dudamel and the LA Phil Celebrate Gershwin“ filmte und dokumentierte Fleischer im Vorjahr die Eröffnungsfeier der LA Philharmonic.

Gustavo Dudamel conducts the Los Angeles Philharmonic in this all-Gershwin program

Los Angeles Philharmonic

Dirigent und Orchester-Chef Gustavo Dudamel mit dem LA Phil

Das Ereignis wurde in den USA auf PBS sowie in Europa auf Arte ausgestrahlt und überdies live in 450 US-Kinos übertragen.

Entscheidung am 23. September

„Der Emmy ist weltweit der begehrteste Preis für einen Fernsehmacher, die Konkurrenz ist stark“, zeigt sich Fleischer, der heuer bereits den Echo Klassik für sich verbuchen konnte, derzeit noch vorsichtig.

Die Antwort auf die Frage, ob Fleischers Firma „Moving Images“ mit Sitz in Salzburg sich tatsächlich über den Emmy freuen wird können, gibt es am 23. September bei der großen Emmy-Gala in New York.

Links: