Festspiele: Noch viele Karten zu haben

260.000 Karten bieten die Salzburger Festspiele für diesen Sommer an - 40.000 mehr als 2011. Bisher wurden auch um 20 Prozent mehr Karten verkauft als im Vorjahr. Viele Produktionen sind noch zu haben, auch Hits, die offiziell als „ausverkauft“ gelten.

Festspielgäste vor dem Großen Festspielhaus in den Salzburger Hofstallgasse

ORF

Festspielgäste in der Hofstallgasse

Beliebte Opern bzw. Dauerbrenner der Kulturgeschichte wie „Carmen“ oder „La Bohème“ sind seit langem ausverkauft. Doch abseits dieser Renner gibt es immer noch Karten, auch für sehr populäre Produktionen.

Auch Renner noch zu haben

Auf der Website der Salzburger Festspiele kann immer wieder Überraschungen erleben: Sogar für Renner wie „Zauberflöte“ oder „Jedermann“, die seit Monaten als ausverkauft gelten, sind manchmal ein paar Karten zu haben. Das seien Stücke in Kommission, die zurückkommen sind, sagt man im Kartenbüro.

Karten sind darüber hinaus noch für viele Schauspielproduktionen verfügbar - und auch für die meisten Konzerte, zum Beispiel für fast alle Veranstaltungen der Ouverture spirituelle, der Reihe mit geistlicher Musik, mit der die Festspiele heuer zum ersten Mal starten.

Hohe Preise regen viele auf

Ein besonderer Aufreger sind Jahr für Jahr die hohen Preise. Doch Präsidentin Helga Rabl-Stadler verweist erneut darauf, dass der Preis bei mehr als der Hälfte des Kontingents unter 100 Euro pro Karte liege. Und sie dementiert auch das Gerücht, dass es reservierte KOntingente für Sponsoren gebe: Nur zwei Prozent der Karten würden von Sponsoren gekauft, so die Präsidentin.

Links: