Lofer: Modernste Achter-Sesselbahn geplant

In Superlativen schwelgt die Skilift-Gesellschaft in Lofer. Im Skigebiet auf der Loferer Alm entsteht zurzeit die nach Aussagen der Geschäftsführung weltweit modernste Achter-Sesselbahn.

Bereits im Dezember soll sie die neue Achtersesselbahn die ersten Skifahrer auf das Schwarzeck im Familienskigebiet der Loferer Alm. Die Sessel sind mit Kindersicherung, Fußraster, Wetterschutzhauben und Sitzheizung ausgegestattet. Vor der Abfahrt in der Talsstation schließt der Sicherheitsbügel automatisch und öffnet sich erst wieder direkt beim Ausstieg in der Bergstation.

Bis zu 3.200 Personen Stundenkapazität

Bis zu 3.200 Personen pro Stunde kann die Bahn im Endausbau transportieren. Die Wartezeiten werden selbst bei großem Ansturm auf ein Minimum beschränkt bleiben, sagt Geschäftsführer Willi Leitinger. Ein neues Förderband mit Dach für die Anfänger auf den zwei Brettln wird zudem drei Übungslifte ersetzen.

Liftgesellschaft investiert 7,5 Millionen Euro

Einschließlich der Pistenbeschneiung investiert die Loferer Liftgesellschaft heuer neuerlich 7,5 Millionen Euro. Im Vorjahr ist ja die neue Zubringerbahn auf die Loferer Alm errichtet worden.