Altstadt-Sperre: Polizei straft

Die Kontrollen der Altstadt-Sperre in Salzburg sind seit Mittwoch verschärft: Wer sich nicht an das Fahrverbot hält, wird von der Polizei ab sofort rigoros bestraft.

Nach dem Start am Montag hatten Beamte und private Wachdienstler die Autofahrer nur informiert. Nun ist es strenger, sagt Wolfgang Ebner von der Verkehrspolizei: „Es existiert nun einmal eine Verordnung und ein Fahrverbot, das teilweise eben missachtet wurde. Das gehört entsprechend sanktioniert und daher wird nun gestraft. Ein Organmandat kostet 20 Euro.“

Video ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lob von Touristen, Kritik von Wirten

Die Altstadtsperre gilt von 10.00 bis 14.00 Uhr, das Fahrverbot dauert noch bis Mitte August. Die bisherigen Erfahrungen sind geteilt: Wirte beklagen mangelndes Mittagsgeschäft, Touristen und Spaziergänger hingegen freuen sich über die verkehrberuhigte Altstadt. Und das Fahrverbot teilt die Stadtpolitik - wie vielfach ausführlich berichtet - weiterhin in zwei Lager.

Links: