Altstadt-Sperre: Erste Bilanz positiv

Eine positive erste Bilanz zieht die Salzburger Polizei über die Altstadt-Sperre, die am Montag um 14 Uhr wieder aufgehoben wurde. Es habe relativ wenig Stau gegeben, resumiert Polizeisprecher Anton Schentz.

Mit zwei fast zeitgleichen Sperren haben die Verantwortlichen der Stadt Salzburg am Montagvormittag einen neuen Anlauf gestartet, den sommerlichen Stau in der Landeshauptstadt in den Griif zu bekommen. Bereits um 9.00 Uhr wurde die Schlechtwettersperre verhängt. von 10.00 bis 14.00 Uhr war dann noch zusätzlich die sogenannte Mittagsregelung in Kraft, die einen großen Teil der linkten Altstadt für sämtliche Autos sperrt.

„Einige Unbelehrbare haben Sperre ignoriert“

Probleme mit Stau habe es vor allem in der Münchner Bundesstraße und im Bereich Wals gegeben, berichtet Schentz: „Insgesamt waren die Autofahrer sehr diszipliniert. Wir haben vor allem auf Aufklärung gesetzt. Vereinzelt gab es aber auch Lenker, die die Sperre offenbar bewusst ignoriert haben, obwohl sie davon wussten.“

Links: