Kauf von Geländewagen boomt

In Salzburg sind heuer mehr Geländewagen verkauft worden als je zuvor. Besonders beliebt sind die großen Geländelimousinen - auch bekannt unter dem Kürzel SUV. In ganz Österreich gibt es einen Trend zum Kauf großer Autos.

Laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) wurden heuer in Salzburg bereits 2.757 Geländewagen und SUV neuzugelassen. Das ist ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Schon seit einigen Jahren steigt die Zahl der Geländewagen auf Salzburgs Straßen kontinuierlich.

Anzahl der Neuzulassungen SUV und Geländewagen

Zahl der Neuzulassungen von SUVs und Geländewagen in Salzburg

ORF Salzburg / Zahlen: VCÖ

Die Salzburger liegen damit voll im Trend - immer mehr Österreicher kaufen sich große und schwere Autos. Vor allem in Ballungszentren sei die Nachfrage nach SUVs besonders stark, sagen die Experten des VCÖ. Aufgrund von Parkplatzproblemen und hohen Spritpreisen ist diese Entwicklung eher ungewöhnlich.

SUV

EPA/Toyota

Symbolbild SUV

VCÖ empfiehlt Carsharing

Markus Gansterer vom VCÖ kritisiert den Trend zum Kauf großer Autos, weil solche Geländewagen und SUVs mehr Treibstoff verbrauchen und somit auch die Umwelt stärker belasten. Gansterer empfiehlt den Kauf kleinerer Fahrzeuge. „Für die zwei, drei Tage im Jahr, wo man ein größeres Fahrzeug braucht, kann man Carsharingangebote nutzen oder ein Auto mieten“, so Gansterer.

VCÖ: Geländewagen sind gefährliche Unfallgegner

Laut VCÖ sind Geländewagen und SUVs auch besonders gefährliche Unfallgegner. Ein SUV wiegt um etwa 500 Kilogramm mehr als ein durchschnittlicher Mittelklassewagen und hat bei einem Unfall eine dementsprechend höhere Aufprallenergie.

„SUV und Geländewagen sind auch höher. Fußgänger werden also nicht im Beinbereich, sondern im Beckenbereich getroffen, wo es schnell zu sehr schweren Verletzungen kommen kann, und bei Kindern liegt die Stoßstange eines SUV genau in Kopfhöhe“, so Gansterer weiter.

Links: