Wieder Betrüge mit Paysafe-Karten

In den vergangenen Tagen erbeutete eine Betrügerin in der Stadt Salzburg mehr als 9.000 Euro mit Paysafe-Karten. Die unbekannte Täterin lockte den Trafikanten mit einem Vorwand die Codes heraus. Die Polizei bittet um Hinweise.

Was ist eine Paysafe-Karte?

Paysafe-Karten bekommt man in Trafiken und Tankstellen. Das Ganze funktioniert ähnlich wie bei Telefonwertkarten. Durch den Kauf erwirbt man ein Guthaben und einen Code. Mit dem Code kann man dann zum Beispiel Bestellungen im Internet bezahlen.

In der Zeit zwischen dem 28. Juni und dem 5. Juli erbeutete eine unbekannte Frau 9.200 Euro durch Betrügereien mit Paysafe-Karten. Die Unbekannte rief in Trafiken in der Stadt Salzburg an und erklärte, dass sie aufgrund aktueller Betrügereien mit Paysafe-Karten eine Sperre der Ware durchführen müsse.

Betrügerin rief Trafikanten an

Die Anruferin erklärte den Trafikanten, dass sie von ihrem Computer keinen Zugriff habe und die Mitarbeiter deshalb die Paysafe-Codes ausdrucken und ihr am Telefon durchsagen müssten. Nur so könnten die Codes aus dem System gelöscht werden. Danach bekämen die Trafikanten neuen Codes zugesandt.

Paysafe-Karten in Österreich und Rumänien eingelöst

Tatsächlich wurden die Codes allesamt ausgeschöpft und in Rumänien und Österreich eingelöst. Der Gesamtschaden beläuft sich derzeit auf 9.200 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise. Die mutmaßliche Täterin hatte die Trafikanten nur telefonisch kontaktiert. Sie hatte eine klare Stimme und sprach hochdeutsch.

Link:

Immer öfter Betrug mit „Pay safe“-Codes (salzburg.ORF.at)