Brenner will Manager-Dschungel durchforsten

LHstv. und Finanzreferent David Brenner (SPÖ) kündigt Konsequenzen aus der hohen Abfindung für einen umstrittenen und aus den Landeskliniken ausgeschiedenen Manager an. Der Mann war wenig später als gut dotierter Finanzchef des Landestheaters installiert worden.

Dem umstrittenen Manager könnten nun noch weitere hohe Abfertigungen winken. Der Mann ist mittlerweile beurlaubt, weil bis zum Theaterausschuss am 16. Juli Vorwürfe wegen angeblicher sexueller Belästigung geprüft werden.

Bisher verwendete das Land Salzburg für seine Manager die Vertragsschablonen aus dem einschlägigen Bundesgesetz. Ab Herbst soll es eine eigene Salzburger Vorlage geben, kündigt Finanzreferent Brenner an. Sein Entwurf sieht erweiterte Kündigungsmöglichkeiten und teilweisen Entfall der Bezüge während einer Supendierung sowie Offenlegung der Verträge vor.

Zum konkreten Fall an den Landeskliniken sagt Brenner, von den Modalitäten zur Vertragsauflösung und den Kosten der Abfindung sei er vom Management des Krankenhauses erst im Nachhinein informiert worden.

Link: