Wieder heftige Unwetter in Salzburg

Erneut heftige Unwetter haben in der Nacht auf Montag in Salzburg erneut zu Erdrutschen und Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen war der Pongau. Bei Pfarrwerfen musste ein Campingplatz wegen Überflutung evakuiert werden.

Bis zu den Knien im Wasser watend, suchten die Urlauber auf dem Campingplatz bei Pfarrwerfen nach ihren Habseligkeiten. Starkregen und Hagel hatte innerhalb weniger Minuten die Anlage unter Wasser gesetzt.

Unwetter-überfluteter Campingplatz in Pfarrwerfen

ORF

Binnen weniger Minuten wurde der Campingplatz bei Pfarrwerfen überflutet.

Rund 80 Feuerwehreinsätze, vor allem im Pongau

Zu rund 80 Einsätzen mussten die Salzburger Feuerwehren in der Nacht auf Montag ausrücken - der Großteil davon im Salzachpongau, rund um Pfarrwerfen, Werfen und Bischofshofen. Aber auch im Pinzgau und im Tennengau gab es Unwetterschäden. Gernot Pichler von der Freiwilligen Feuerwehr Werfen war mit insgesamt rund 300 Kollegen im Einsatz.

„Auf der B159 sind wir angestanden“

„Wir sind dann schließlich auf der Bundesstraße B159 angestanden, weil eine Mure die Straße verlegt hatte. Wir sind dann auf Umwegen zum Campingplatz Vierthaler zugefahren und standen dort vor der Situation, dass eine große Wassermenge da war, die wir abpumpen mussten“, schildert Pichler.

Unwetter - Urlauber am überfluteten Campingplatz versucht, Gegenstände zu retten

ORF

Die Campingurlauber versuchten, ihre Habseligkeiten in Sicherheit zu bringen.

Etliche Straßen waren wegen Rutschungen gesperrt

Wegen Hangrutschungen mussten auch zahlreiche Straßen kurzfristig gesperrt werden, so etwa die B99 die Katschberg Straße, die B159 Salzachtalstraße und sowie die B311 im Bereich Bischofshofen. 15 Häuser im Pfarrwerfener Ortsteil Reitsam waren kurzfristig von der Außenwelt abgeschnitten - dort drohten Muren auf die Reitsamer Straße abzugehen. Im gesamten Pongau mussten zudem dutzende Keller ausgepumpt werden.

Gewitter Wetter Alpen Blitz Sturm Gebirge Chiemgauer Alpen Gewittersturm Blitzschlag Tiefdruck Regen Starkregen Alm Berglandwirtschaft Almwirtschaft Wandern

Gerald Lehner

Diese Sturmfront (hier über dem Hochfelln) zog auch über das benachbarte Oberbayern hinweg, ehe sie den Flachgau heimsuchte

Unwetter hielt Feuerwehren auf Trab

Bereits am Sonntag hatte eine Sturmfront im Flachgau zu Einsätzen von Feuerwehr, Polizei und Wasserrettung auf mehreren Seen geführt, vor allem am Wallersee und am Wolfangsee. Dort kenterten einigen Boote, es gab aber nur Leichtverletzte.

Links: