Blitz: 15 Verletzte auf Klettersteig

Nahe der Grenze von Salzburg zu Bayern beim Königssee hat Freitagnachmittag ein Blitz in das Stahlseil eines Klettersteigs eingeschlagen. 15 Bergsteiger wurden leicht verletzt.

Klettersteig

Österreichischer Alpenverein

Klettersteige mit ihren künstlichen Anlagen aus Stahl gelten bei Gewittern als sehr gefährlich - wegen der Blitzgefahr

Die Männer und Frauen, die sich in der Nähe des Ausstiegs noch in dem mit Stahlseilen und Stahlleitern gesicherten Steig befanden, kamen mit dem Strom in Berührung und wurden leicht verletzt.

Einige wurden weggeschleudert und erlitten Brandverletzungen an den Händen, teilen Rotes Kreuz und Bergwacht des Berchtegadener Landes mit. 13 Menschen wurden zur medizinischen Beobachtung in die Kreisklinik Berchtesgaden eingeliefert.

Zehn Soldaten aus Holland betroffen

Eingeschlagen hat der Blitz in das Seil des so genannten „Isidor-Steigs“ auf dem Grünstein bei Schönau. Unter den Betroffenen sind zehn Soldaten aus den Niederlanden und ein zehnjähriger Bub.

Erste Hilfe nach Blitzschlag

Rotes Kreuz Berchtesgadener Land / Markus Leitner

Sanitäter und Notarzt kümmern sich um einen holländischen Soldaten

Alle Verletzten kamen noch aus eigener Kraft zur Grünsteinhütte, wo sie die Rettung alarmierten. Von dort wurden die 15 zunächst zu einem Parkplatz ins Tal gebracht, dort kurz von Notärzten des Roten Kreuzes untersucht und anschließend ins Spital eingeliefert.

Links: