Star-Wars-Hochzeit in Straßwalchen

Jedi-Ritter und imperiale Sturmtruppen gaben sich am Samstag bei einer Hochzeit in Straßwalchen (Flachgau) ein Stelldichein. Denn da Braut und Bräutigam große Fans der Filmserie „Krieg der Sterne“ sind, wurde eine Star-Wars-Hochzeit gefeiert.

Das Brautpaar mit Sohn in Star-Wars-Kostümen

Brückler

Shirley Brückler und Markus Thurner mit Sohn Cedric Anakin

Am Samstag trafen sich Star-Wars-Fans aus ganz Europa in Original-Kostümen im Erlebnispark Straßwalchen. Sie alle waren Hochzeitsgäste von zwei Shirley Brückler und Markus Thurner aus Thalgau (Flachgau). Die beiden gaben sich in den Kostümen der Königin Amidala und eines Jedi-Ritters das Ja-Wort.

Das ganze Leben von Shirley Brückler und Markus Thurner richtet sich nach Star Wars aus. Das geht soweit, dass sie sogar ihren dreijährigen Sohn Cedric im Zweitnamen „Anakin“ genannt haben - nach der Star-Wars-Figur Anakin Skywalker: „Das ist die Hauptfigur im Film, der Name steht für Gut und Böse, je nachdem welchen Weg man einschlägt“, erzählt Markus Thurner im Radio-Salzburg-Interview. Er hofft natürlich, dass sein Sohn sich für den guten Weg entscheidet.

Filmreihe als Lebenseinstellung

Für Markus Thurner ist Star Wars eine Lebenseinstellung. Schon als Kind war er ein großer Fan. Für sein Kostüm des Jedi-Ritters gab er 800 Euro aus. Seine Frau Shirley wurde durch ihn zum Fan. Auch ihr Kostüm der Königin Amidala entspricht detailgetreu einem Original-Filmkostüm - denn nur dadurch wird man zum registrierten Fan. „Eine Jury von Lucasfilm in Amerika bewertet, ob man in den offiziellen Fanclub aufgenommen wird. Man muss Bilder des Kostüms aus allen Perspektiven einschicken. Erst dann wird man registriert“, schildert Shirley Brückler.

Zu der ungewöhnlichen Hochzeit entschied sich das Paar, weil es im Kreis von Gleichgesinnten heiraten wollte. „Wenn ich schon heirate, dann in einem Star-Wars-Kostüm“, erzählt Markus Thurner. "Und: ‚Möge die Macht mit dir sein‘ - das ist einer der besten Glückwünsche, die man sich machen kann.“ Als Standesbeamten konnte das Hochzeitspaar den Straßwalchener Bürgermeister Friedrich Kreil (ÖVP) gewinnen. Der Erlös der Feier und des Fanclub-Treffens kommt der Salzburger Kinderkrebshilfe zu Gute.

Link: